Artikelübersicht

Zurück

Zurück

23. September 2022

Treffen der Vereine und Gruppen im Gemeindeteil St. Marien

Großansicht öffnen

Der Gemeindeausschuss St. Marien Friesoythe hatte alle Gruppen und Vereine zu einem Treffen eingeladen, um nach der langen Corona-Pause wieder gemeinsam Dinge abzustimmen. Zu diesem Treffen waren zur Freude des Gemeindeausschusses nahezu alle Gruppen mit Vertreter*innen erschienen.

Nachdem Pfarrer Winkeler über die Personalsituation  und aktuelle Vorhaben in der Gesamtgemeinde sowie im Gemeindeteil St. Marien berichtet hatte, wurden zu folgende Punkten Absprachen getroffen:

Belegung des Franziskushauses:

  • Alle Gruppen werden gebeten, ihre Termine für Treffen im Franziskushaus über das Pfarrbüro zu aktualisieren.
  • Es ist unbedingt erforderlich, Treffen im FH anzumelden.

Zustand des Franziskushauses:

  • An vielen Stellen sind kleinere Mängel festgestellt worden, die zur Bearbeitung an die zuständigen Personen und Gremien weitergeleitet werden.
  • In Räumen und Schränken ist vieles liegengeblieben, das nicht mehr sicher zugeordnet werden kann. Daher werden alle Gruppen gebeten, die von ihnen genutzten Räume und Schränke grundlegend zu sortieren und mit einem Aktualisierungsdatum zu vermerken. Nicht mehr benötigte Dinge sind aus dem Haus zu entfernen! Alles, was bis Jahresende nicht eindeutig zugeordnet werden kann, wird der Gemeindeausschuss entsorgen.

Termine für Fahnen- und Bannerabordnungen:

An folgenden Festen werden Banner- und Fahnenabordnungen gewünscht:

  • Gräbersegnung am 06.11.2022, 14.30 Uhr am Friedhof
  • Volkstrauertag am 13.11.2022
  • Fronleichnamsprozession am 11.6.2023

An den Hochfesten Weihnachten, Ostern und Pfingsten werden die Banner im Festhochamt sichtbar im Chorraum in einem Bannerständer aufgestellt.

Der Gemeindeausschuss

St. Marien Friesoythe