Detailansicht

Zurück

Zurück

02. Januar 2023

Papst em. Benedikt XVI. ist am 31.12.2022 verstorben

Großansicht öffnen

Mit der ganzen Kirche trauern wir im Bistum Münster um den emeritierten Papst Benedikt XVI., der am 31. Dezember 2022 verstorben ist. In seiner Zeit als Hochschullehrer an der Westfälischen-Wilhelms-Universität in Münster ist er auch mit vielen Theologie-Studierenden unseres Bistums persönlich in Kontakt gekommen. Unvergessen sind bei vielen seine Adventspredigten, die er 1964 im Paulusdom gehalten hat.

Jeden Tag wird nach den vor Ort üblichen Gepflogenheiten bis zum 5. Januar 2023 einschließlich die Totenglocke geläutet. Am Tag des Begräbnisses werden in Friesoythe vor der St. Marien – Kirche und beim Pfarrhaus die Flaggen auf Halbmast gesetzt. Am Sonntag, den 8. Januar 2023 gedenken wir im Bistum Münster des verstorbenen emeritierten Papstes in besonderer Weise im Kapitelsamt im St. Paulus-Dom um 10 Uhr. Unser Bischof, Dr. Felix Genn, wird den Gottesdienst zelebrieren und die Predigt halten.

Auf der Homepage der DBK www.dbk.de ist eine Trauerseite für den verstorbenen emeritierten Papst Benedikt XVI. gestaltet. Auf der Seite gibt es Möglichkeiten, seine Trauer zu bekunden. Daneben findet sich dort umfangreiches Material zum Leben und Wirken des verstorbenen emeritierten Papstes.

Bild: Harald Oppitz/KNA-Bild In: Pfarrbriefservice.de