Artikelübersicht

Zurück

Zurück

25. Januar 2023

Beschlüsse der Kirchenausschusssitzung

Großansicht öffnen

Der Kirchenausschuss hat in seiner Sitzung am 24.01.23 zur weiteren Vorgehensweise in Altenoythe folgende Beschlüsse gefaßt:

  • Zur Vorbereitung einer Simulation über die Sanierung der Kirche St. Vitus erstellt Architekt Janssen einen Fragenkatalog, welche Maßnahmen erfolgen sollen (Bestuhlung statt Bänke, Beleuchtung, Farbkonzept …).
  • Frau Hemmen-Glup erstellt Machbarkeitsstudien über die Fläche der Kirche St. Vitus und des Friedhofs. Dabei berücksichtigt sie erforderliche Maßnahmen zur Oberflächenentwässerung, den möglichen Standort eines Pfarrheims, Erstellung von ausreichenden Parkplätzen, Erweiterung des Friedhofs, Nutzung von Freiflächen für das Gemeindeleben und Veranstaltungen des Ortes. Bodenuntersuchungen (Grundwasser) bei der Kirche und auf dem Friedhof sollen zeitnah erfolgen.
  • Zahlen zur Friedhofsentwicklung werden zusammengestellt (Anzahl der Sarg- und Urnenbestattungen, Grabvergaben, Grabverkleinerungen und –aufgaben).
  • Herr Bojer erfragt beim Caritas-Verein die Planungen zum Bau eines Kompetenz-Zentrums an der Vitus-Straße westlich des Eingangs zum Friedhof. Synergieeffekte (Raumnutzung, Parkplätze) sind auszuloten.
  • Herr Bojer bespricht mit Vertretern der Stadtverwaltung Friesoythe einerseits die Frage der Oberflächenentwässerung in der Vitus-Straße an. Ferner ist der Zustand des Dorfgemeinschaftshauses in Altenoythe zu erfragen sowie die weiteren Planungen dazu.

 

Sanierung der Fenster der Pfarrkirche St. Marien

Eine erste Begutachtung durch eine Fachfirma hat ergeben, dass ein Großteil der Fenster der Pfarrkirche St. Marien saniert werden müssen. Der Kirchenausschuss hat in seiner Sitzung am 24.01.2023 darüber beraten und beschlossen zur weiteren Vorbereitung der Maßnahme den Architekten Gerd Janssen aus Völlenerkönigsfehn mit einer Bestandsaufnahme zu beauftragen. Weitere Planungen der Maßnahme werden folgen.

Ihr Pastor Christoph Winkeler