Artikelübersicht

Zurück

Zurück

23. Juni 2022

Diamantenes Priesterjubiläum

Großansicht öffnen

Pfarrer em. Leo Simon feiert sein Diamantenes Priesterjubiläum

Am 29. Juni 2022 begeht Pfarrer Leo Simon den 60. Jahrestag seiner Priesterweihe. Dazu gratuliert die Pfarrgemeinde St. Marien herzlich und  freut sich, zur Mitfeier des Gottesdienstes um  18 Uhr in die Dreifaltigkeitskirche und zur  anschließenden Begegnung in das K-B-H einladen zu können. Dort haben alle, die sich Pfarrer Leo Simon verbunden fühlen, Gelegenheit, ihm persönlich ihre guten Wünsche übermitteln zu können.  
60 Jahre im priesterlichen Dienst – auf den ersten Blick nur eine Zahl von vielen Jahren, von denen er aber allein schon 35 Jahre als Seelsorge in Altenoythe wirkte.
Aber Zahlen sind lediglich Schall und Rauch, werden sie nicht mit Leben gefüllt. Wer Pfarrer em. Simon kennt und ihn in den vielen Jahren erlebt hat, weiß, wie sehr er sich immer wieder für die Weitergabe  des Glaubens eingesetzt hat. Ob in persönlichen Gesprächen, in der Predigt im Gottesdienst, in der Spendung der Sakramente, in der Kinder- und Jugendarbeit oder im Dienst als Offizialatsrat im Bischöflich Münsterschen Offizialat, wo er zuständig war für die Abteilung Schule und Erziehung und damit für die Ausbildung der Religionslehrer – immer ging es ihm um die Weitergabe des Glaubens, darum, dass Menschen aus der Kraft und der Freude des Glauben ihr Leben gestalten können.  
Gleiches gilt im Bereich seines Engagement für Menschen mit Beeinträchtigungen. Von der verantwortlichen Mitarbeit im Vorstand des Caritas-Vereins Altenoythe bis hin zur ganz persönlichen Kontakten zu vielen Menschen mit Beeinträchtigungen, zu denen er gute freundschaftliche Kontakte pflegte – Menschen, die in besonderer Weise Hilfe und auch Zuwendung gebrauchen, hat er im Blick.
Ein weiterer wichtiger Aspekt seines Wirkens, stellt sich vielleicht gerade jetzt heraus , in der Situation, wo Pfarrer Simon selber mit gesundheitlichen Einschränkungen  belastet ist. Da er selber nicht mehr aktiv am Altar agieren kann, ist seine Anwesenheit, seine Mitfeier des Gottesdienstes ein beredtes Zeichen für die Quelle, aus der er selber lebt: Gott. Wer ihn erlebt, weiß, dass er nicht nur den Gottesdienst mitfeiert, sondern dass er durch seine Teilnahme Gott feiert und auch die Anliegen der Menschen mit vor den trägt, der unser in seinen Händen hält und der letztlich das Ziel unseres Lebens ist.
1962 ist Pfarrer em. Leo Simon zum Priester geweiht worden – vor 60 Jahren.
60 Jahre im priesterliche Dienst, 60 Jahre im Dienst vor Gott, 60 Jahre im Dienst an den Menschen. 1962 sah die Kirche und auch die Welt noch ganz anders aus. In all diesen vielen Jahren hat Pfarrer em. Simon sich den neuen Herausforderungen gestellt und die Neuerungen des 2. Vatikanischen Konzil für die ganze Kirche, aber auch für das Leben in den Gemeinden und für den persönlichen Glauben umgesetzt und gestaltet. Für dieses Engagement  dürfen wir ihm dankbar sein. Und wir dürfen Pfarrer em. Leo Simon nun unsererseits in unseren Gebeten mitnehmen: einmal um mit ihm Gott zu danken für seine Berufung zum Priestertum und seine Treue in all den Jahren, aber auch, um Gott zu bitten, dass er seine gnadenvolle Hand weiterhin über Pfarrer em. Leo Simon halte.

Ihr Pastor Christoph Winkeler