St.-Johannes-Kirche Markhausen

Die St. Johannes Kirche in Markhausen
Die St. Johannes Kirche in Markhausen
Die St. Johannes Kirche in Markhausen

Adresse:
An der Schule 2a
26169 Friesoythe

Im 15. Jahrhundert ist in Markhausen eine Tochterkirche von Molbergen gegründet worden. Ursprünglich war die Jungfrau Maria die Patronin der Kirche. Dann wurde sie vom hl. Johannes dem Täufer abgelöst. In der Zeit von 1622 bis 1697 war die Pfarrstelle in Markhausen vakant und wurde von benachbarten Kirchen mitbetreut. Neben dem Ort Markhausen gehören die Ortschaft Ellerbrock und die Siedlungen Neumarkhausen und Augustendorf zum Pfarrgebiet.

Die Pfarrkirche mit ihrer neubarocken Innenraumausgestaltung wurde 1921/22 errichtet und 1937/38 erweitert. In ihr haben 500 Gläubige Platz.

Zur Pfarrgemeinde Markhausen gehört auch ein Kindergarten. Kirchliche Vereine sind die Kolpingsfamilie, die St.-Johannes-Schützenbruderschaft, die Landjugend und der gemischte Chor Cäcilia.

(Quelle: Stadt Friesoythe)