Kolpingfamilie Friesoythe

Zu den Merkmalen der Kolpingfamilie (KF) Friesoythe gehört es, dass sich die KF immer wieder in das Leben der Kirchengemeinde einbringt. Das geschieht ganz im Sinne Adolph Kolpings, der seine Gesellen immer wieder ermutigt hat, am Leben der Kirchengemeinde vor Ort teilzunehmen und auch sich selber einzubringen. So gibt es verschiedene Punkte im Jahreslauf der Kirchengemeinde, bei denen sich die KF engagiert und einbringt.

So unterhält die KF Friesoythe seit vielen Jahren den Getränkestand auf dem Pfarrfest. In eigener Regie wird dieser Getränkestand in Stand gehalten und gern dem Pfarrfest der Gemeinde zur Verfügung gestellt. Mitglieder der verschieden Sparten aus Altkolping, Kolping-Familienkreis oder auch aus der Gruppe der jungen Erwachsenen beteiligen sich an dem Stand.

Aber nicht nur das gesellige Beisammensein ist ein Anliegen der KF. Auch den Aufbau und das Schmücken des Fronleichnamsaltars bei der Wassermühle zur Fronleichnamsprozession hat sich die KF auf die Fahne geschrieben. Während die Männer sich darum kümmern, dass der Altar aufgebaut wird, sorgen die Frauen für Blumenschmuck am Altar und für einen passenden und aussagekräftigen Blumenteppich vor dem Altar. Dazu wird bereits Tage vorher ein Motiv ausgesucht und geforscht, wo es entsprechende Blumen gibt, um das Motiv mit leuchtenden Farben umzusetzen.

Dies sind nur zwei feste Bestandteile im Leben der KF Friesoythe. Weitere feste Bestandteile sind z.B. das Kreuzweggebet am Montag der Karwoche, ausgerichtet von der KF, aber offen für die ganze Gemeinde. Desgleichen die jährliche Maiandacht sowie das Totengedenken im November.

Wer aber wirken will, der muss sich immer wieder auf seine Motivation und sein Ursprünge besinnen. Das geschieht immer wieder dann, wenn sich die KF zu eigenen Veranstaltungen trifft. Dazu gehört die jährliche Kolping-Gedenkfeier verbunden mit dem Einstieg in den Advent. Hier wird in froher und besinnlicher Runde des Gründers Adolph Kolping gedacht und mit adventlichen Liedern und besinnlichen Texten die Adventsfeier gehalten.

Seit mehr als 70 Jahren unterstützt die Kolpingfamilie den Nikolaus. Am Vorabend des hl. Nikolaus machen sich 14 - 16 Nikolausgruppen auf dem Weg, um den hl. Nikolaus zu unterstützen.

Die Nikolausaktion ist eine der größten Aktionen, die die Kolpingfamilie durchführt. Mit einem festen Nikolausstamm, den Fahrern und Ruprechten sind knapp 50 Personen an der Aktion beteiligt. Die Frauen der Kolpingfamilie kümmern sich im Vorfeld um die Nikolausgewänder. Sie werden gereinigt und notwendige Näharbeiten werden erledigt. Die Frauen stellen Körbe mit Süßigkeiten für den Nikolaus bereit und sorgen auch für das leibliche Wohl nach der Nikolausaktion.


Kontakt

Elimar Teipen

1. Vorsitzender

04491/3598

Barßeler Straße 31
26169 Friesoythe


Kontakt

Martin Brüggemann

2. Vorsitzender

04491/2492

Neuenkampsweg 4
26169 Friesoythe


Kontakt

Berthold Meyer

Schriftführer

04491/4293

Ulmenweg 21
26169 Friesoythe