Seniorengemeinschaft St. Vitus Altenoythe

Solange man neugierig ist, kann einem das Alter nichts anhaben...

Zu einem 1. Seniorentreffen wurde am 16.01.1973 eingeladen. Der damalige Gemeindedirektor Gerd Stratmann und Pfarrer Aloys Witte waren die Gründungsmitglieder der Seniorengemeinschaft. Als erste Leiterin wurde Anna Kruse benannt und nahm das Amt bis zum November 1977 wahr. Ihr folgte vom November 1977 bis zum September 1991 Frau Gunda Rohjans. Nach ihrem Tod übernahm Frau Maria Hömmen im Oktober 1991 die wichtige Aufgabe. Nach fast 30-jähriger intensiver Betreuung der Senioren wird Frau Gerda Elsen-Dieckmann ihre Nachfolgerin. Gerda Elsen-Dieckmann möchte mit Frau Hömmen zum Wohle der Senioren gemeinsame Treffen mit unterschiedlichen Angeboten beibehalten. Wir wünschen uns weiterhin eine gute Zusammenarbeit, unter anderem auch mit der Seniorengruppe Kampe, mit denen gemeinsam einige Veranstaltungen geplant werden.

Was machen die Senioren? 

Die letzten beiden Jahre brachten die Arbeit fast zum Erliegen: Aufgrund der Corona-Pandemie waren keine Treffen, Fahrten, Wallfahrten oder Feiern erlaubt. Doch nun geht es langsam wieder los.

Am 1. Donnerstag im Monat feiern wir eine Heilige Messe im Karl-Borromäus-Haus. Anschließend gibt es ein Kaffeetrinken und ein kurzes Programm.

Die weiteren Treffen zum Spielen, Singen oder Erzählen werden in den Pfarrnachrichten bekannt gegeben, diese finden stets unter Corona-Schutzmaßnahmen statt.

Jährlich finden ein Grünkohlessen, ein Grillfest, der Erntedankgottesdienst, ein Allerseelengottesdienst und eine Adventsfeier statt. Zudem werden Theaterfahrten mit Kaffeetrinken nach Scharrel, Bösel, Neuscharrel, Kampe und in Altenoythe angeboten.

Fest eingeplant ist eine jährliche Fünftagesfahrt. Im Jahr 2022 findet die dreißigste Fahrt statt und führt uns nach Mecklenburg-Vorpommern zu einem Hotel in Demmin. Maria Hömmen hat diese Fahrten sehr detailliert ausgearbeitet und immer auf ein seniorengerechtes Programm mit Fahrt und Unterbringung geachtet. Alle Teilnehmer waren begeistert von den vielen Eindrücken der Fahrten quer durch ganz Deutschland und lobten die gute Betreuung durch Maria Hömmen.

Ein Wunsch ist, dass die Halbtagesfahrten, die Wallfahrten und die regelmäßigen Treffen wieder aufgenommen werden können.

Die Altenoyther Senioren sind weiter neugierig!

Maria Hömmen

Gerda Elsen-Dieckmann