Kindergarten St. Ludger Neuscharrel

Der Kindergarten St. Ludger versteht sich als liebevoller, christlich geprägter, am Wohl des Kindes und an den Wünschen der Eltern orientierter, kompetenter und transparenter Partner und Begleiter in der Erziehung des Kindes.

Unser Kindergarten befindet sich mitten in Neuscharrel, in einer ruhigen Stichstraße in direkter Nähe zur Grundschule und gehört nun schon fast 30 Jahre zum Dorfequipment.

Zurzeit halten wir ein stark inklusionsbezogenes Betreuungsangebot vor.



In unserer integrativen Gruppe, in der bis zu 4 Kinder mit besonderem Förderbedarf betreut werden, spielen und lernen Kinder aller Entwicklungsstände miteinander. Durch unsere altersübergreifenden Gruppe, die wir auf 20 Kinder reduziert haben, leben, lernen, spielen und lachen Kinder im Alter von 1 – 6 Jahren mal zusammen und mal in binnendifferenzierten Angeboten zusammen.  ufgrund der Größe ist unsere Einrichtung von einem familiären Flair geprägt, welches die Mitarbeiter, die Kinder und auch die Familien sehr schätzen.

Uns ist wichtig, dass die Kinder unserer Einrichtung sich als Teil einer Gruppe erleben, in der sie sich wohlfühlen können und sie so angenommen werden, wie sie sind. Wir möchten den Kindern vielfältige Möglichkeiten und Bedingungen bieten, damit das Kind Schöpfer seiner Umwelt wird.  Es hat das Bedürfnis seine Welt zu erforschen und zu begreifen. Wir sehen das Kind, das kreativ, phantasievoll, das Zuneigung, Gefühle und den Wunsch hat etwas zu lernen. Es will sich sprachlich äußern, forschen, entdecken und eigenständig tätig sein.  Es zeichnet sich durch Freude am Tun, am Bewegen,  durch Neugier, Spontanität und Offenheit aus. Wir Erzieherinnen schaffen unseren Schützlingen dazu eine anregende kindgerechte Umgebung, sowie auch Freiräume um sich entfalten zu können.

Wir stehen im übertragenen Sinne an der Seite des Kindes, beobachten, beraten, begleiten es, setzen und empfangen Impulse und lassen Fehler zu. Gemeinsam leben und lernen wir jeden Tag neu mit den Kindern in unserem Kindergarten.

In unserem Haus wird ein Mittagessen angeboten, welches uns vom "Grill-Eck Seelter Äi" täglich frisch angeliefert wird.


Kontakt

Christel Franke

Leitung

04493/669

Pastorenpad 4
26169 Friesoythe

Unsere Öffnungszeiten:
Regelöffnungszeit: 07:30 - 13:30 Uhr
Sonderöffnungszeit: 07:00 - 14:00 Uhr