Frauenchor Neuscharrel

Der Frauenchor St. Ludger Neuscharrel wurde im Jahr 1987 gegründet. In den Jahren 1987 bis 2004 war Gerold Fuhler Dirigent.

Von 2004 bis 2019 wurde der Chor mit viel Einsatz von Tanja Fuhler dirigiert. Seit 2019 steht der Chor wieder unter der Leitung von Gerold Fuhler.

Momentan sind 30 Sängerinnen im Chor aktiv. Im Jahr 2012 blickte der Chor auf sein 25-jähriges Bestehen zurück. Fünf Gründungsmitglieder wurden in diesem Jahr für 25 Jahre aktive Mitgliedschaft geehrt. Elisabeth Fuhler, Maria Reiners und Irmgard Sonntag gehörten dazu und sind immer noch mit viel Elan dabei.

Regelmäßige Auftritte des Chores sind das Adventskonzert in Neuscharrel, das jährliche Bundessängerfest, Erstkommunionfeiern und, im Wechsel mit dem Musikverein Neuscharrel, die Christmette zu Weihnachten.

Wenn andere Vereine im Ort eine Veranstaltung haben, lässt es sich der Frauenchor nicht nehmen, dieses Fest mit Gesang zu versüßen. So waren die Frauen dabei als der Heimatverein sein Fest: "10 Jahre Heimatverein Neuscharrel" feierte, den BVN haben sie bei der Mitgestaltung des Kommers zum Fest "75 Jahre BV Neuscharrel" unterstützt, eine Weihnachtsfeier der CARLA hat der Chor mit Gesang bereichert und auch beim Kinderkarneval durfte sich der Chor zeigen.

Zudem war der Chor beim Fest "100 Jahre Oldenburgischer Sängerbund" in der Weser Ems Halle in Oldenburg und bei der Jubiläumsfeier "30 Jahre kfD" ein gern gesehener Gast. Auch einen Gottesdienst in der St. Thomas Moros Kirche in Münster durfte der Chor mit Gesang unterstützen. 

Das gesellige Beisammensein prägt den Chor: Es wird einmal jährlich ein Ausflug organisiert, eine Weihnachtsfeier darf natürlich auch nicht fehlen. Das Bundessängerfest erfreut sich großer Beliebtheit und das jährliche Adventskonzert mit anschließendem Glühweinumtrunk ist ein weiterer jährlicher Höhepunkt. Für diverse Feierlichkeiten (Hölzerne Hochzeiten, Silberhochzeiten, Goldene Hochzeiten, Diamantene Hochzeiten, Geburtstage...) kann der Chor verpflichtet werden. 


Kontakt